Hockeymatch mit Kantonsrat am Sa, 25.03.2023



Die Kunsteisbahn fährt den Betrieb im März jeweils langsam herunter. Die Meisterschaften in den meisten Spielklassen sind gespielt. Das macht Eisflächen für Plausch-Spiele frei. Zum ersten Mal nutzte dies am 25.3.2023 auch ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus der kantonalen Verwaltung, der Polizei und der Lehrerschaft – um sich im fairen sportlichen Austausch, mit einer kompetitiven Abordnung der Zuger Legislative auf dem Eis zu «verbrüdern».

Die Idee für dieses Spiel mit Akteurinnen und Akteuren aus verschiedenen Körperschaften des öffentlichen Sektors kam aus «SPV-Kreisen» (SPV = Staatspersonalverband des Kantons Zug). Das Ziel war – sich auf eine andere Art und an einem anderen Ort zu treffen, sich kennen zu lernen und einander Gesicht zu geben, damit in Zukunft vielmehr von einem politischen Mit- denn von einem Gegeneinander die Rede sein kann. Denn für ein «gelingendes» Zug braucht es alle!

Um den Teams einen offiziellen Anstrich zu geben, hatten beide Abordnungen einen Coach und einen Assistenzcoach.

Beim Team «Zug um Zug» stand Karl Nussbaumer engagiert an der Bande. Assistiert wurde er kompetent von Tabea Zimmermann. Diesem Team stellte sich das von Esther Haas gecoachte Team «Vorwärts Zug» entgegen. Esther H. stimmte ihr Team mittels flammender Rede auf das bevorstehende Spiel und den schier übermächtigen Gegner ein.

Die Spielzeit war auf 90 Minuten angesetzt. Dabei entwickelte sich ein interessanter Schlagabtausch. Dies auch deshalb, weil die Spieler allesamt über ein erstaunlich gutes Rüstzeug verfügten, was zu einem gepflegten und ausgeglichenen Spiel führte – einer Begegnung auf Augenhöhe!

Dies vielleicht ein gutes Omen für ein zukünftiges Zusammenspiel der Protagonisten auch neben dem Eis!

Die Frage nach dem Gewinner konnte nach dem Spiel ganz einfach beantwortet werden – Gewinner waren alle!

Hinterher trafen sich die frisch geduschten Spieler und ihr «Staff» im Restaurant 67 zu einem Apéro - und bei entspanntem Sitzen und Trinken wurden bereits die ersten «Heldengeschichten» ausgetauscht. Karl Nussbaumer würdigte den sportlichen Einsatz der Teilnehmenden und war vom Gezeigten begeistert. In der Hoffnung, auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und auf ein politisch gepflegtes Miteinander -

Mit Gruss
Roland Frei (SPV)

Impressionen